MGZ technisch komplett | Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf
MGZ technisch komplett
Mit dem Gülle-Saugroboter ist die Technik im MGZ nun komplett.

In Gärten und Wohnzimmer touren die Mäh- und Saugroboter zur Freude ihrer Besitzer schon länger selbständig, jetzt kann auch das Triesdorfer Milchgewinnungszentrum so eine Innovation vorweisen: ein Gülle-Saugroboter – ein Lely Discovery Collector – zieht seit Anfang September im MGZ seine Runden.

„Der Saugroboter fährt nach programmierten Routen die Laufgänge ab, zwei Routen laufen automatisch, zwei manuell“, sagt Matthias Heubeck vom Rinderteam. Alle zwei Stunden geht der Roboter auf Reinigungstour, insgesamt dreht er dabei drei Runden und wirft nach jeder die Gülle in einen Schacht ab.

„Der Roboter hat zwei Tanks, einen für Gülle und einen mit Wasser“, erklärt Melanie Schmidtlein vom Rinderteam. „Er schiebt die Gülle erst vor sich her, bevor er sie mit Unterdruck einsaugt“. Das Wasser versprühe er, um festgewordene Gülle aufzuweichen. Bislang wird der Roboter nur im Laufbereich eingesetzt, da im Fressbereich wegen der Automatikduschen der Boden zu feucht ist.

Die Kühe zeigen kaum Interesse für die neue Reinigungshilfe. Wie bei den normalen Gülleschiebern gehen sie einfach zur Seite, wenn er sich nähert. Die Gülleschieber wurden im Saugroboterbereich deaktiviert, um nicht mit dem Neuankömmling in technischen Putzkonflikt zu kommen, können aber jederzeit wieder eingeschaltet werden.

Mit dem Gülle-Saugroboter ist der Technik Stallbereich mit Melk- und Fütterungsroboter nun komplett, aber auch die zusätzlich vorhandene Technik wird immer weiter optimiert: Es gibt neue Ventilatoren, ebenso wurden die bisherigen Lampen mit LEDs ausgetauscht. „Sie sind nicht so anfällig“, sagt Matthias Heubeck. „Außerdem haben sie eine Lichtsteuerung, 16 Stunden sind sie ausgeschaltet nur für acht Stunden geben sie Licht ab, außer es ist tagsüber extrem dunkel.“

Themen

Archiv

SMR-Infotag in Triesdorf